Brustverkleinerung - das hätte ich schon vor Jahren machen lassen sollen...

das können wir uns erwarten:

- eine schöne, harmonische Brustform, die aber erst nach Monaten ganz erscheint

- eine an die richtige Stelle gehobene Brustwarze

- kurzen Narben durch unsere circumvertikale Technik

- eine schmälere Basis der Brust durch diese Technik

- kaum Schmerzen, weniger als ein Muskelkater

- ein dauerhaftes Ergebnis, das kaum wiederholt werden muss

wir müssen darauf achten:

» jede Brust - ob vor oder nach OP - ist immer etwas asymmetrisch

» in den ersten Wochen schonen und nicht rauchen, damit die Schnitte gut heilen können

» ein Schnitt um die Brustwarze ist immer nötig, um sie zu heben

» überlegen Sie gut, wer Sie operieren soll: eine Korrekturoperation ist immer viel schwieriger als eine perfekte Vergrößerung

Bruststraffung/Brustverkleinerung in Kurznarben-Technik

Diese Information soll Sie über die Mamma-Reduktionsplastik (Brustverkleinerung) und über die Mastopexie (Bruststraffung) aufklären. Sie sollten diese Seiten genau lesen und alle Fragen mit mir besprechen, bevor Sie dem Eingriff zustimmen. Die Bruststraffung oder Brustverkleinerung bewirkt eine dauerhaft verbesserte Form der Brust, da die entfernte Haut und das entfernte Drüsengewebe nicht nachwachsen.

Lebensqualität stark verbessert

Zu große Brüste beeinträchtigen die Lebensqualität und können zu Rückenschmerzen führen. Eine Verkleinerung wird in gleicher Technik wie die Straffung durchgeführt und erlaubt nach ca. vier Wochen jede sportliche Betätigung.

Eine Brustverkleinerung wird nur einmal im Leben nötig sein, da sich das Gewebe nicht mehr nachbildet. Die Brustverkleinerung hilft nicht nur das psychische Befinden und die Lebensqualität zu steigern, auch Rücken- und Schulterschmerzen durch zu große Brüste können behoben werden. Rückenschmerzen entstehen meist, weil die betroffenen Patientinnen Ihre Brust verstecken wollen und dabei die Schultern nach vorne ziehen. Auch die eingezogenen Abdrücke vom BH stören die Schultermechanik.

Bei der Behandlung wird die Brustwarze nach oben versetzt, um die Form zu verbessern. In den Wochen nach der Operation ist ein spezieller BH zu tragen. Für meine Patientinnen ist der Gewinn an Lebensqualität nach einer Brustverkleinerung oft enorm.