OBERSCHENKELLIFT
Beim Oberschenkellift wird schlaffe Haut an der Innenseite der Oberschenkel durch Fettabsaugung und einen Schnitt im Schritt entfernt. Wegen der unsterilen Umgebung kann der Heilungsprozess hier etwas länger dauern. Das Oberarm- und Oberschenkellift ist eine Operation, bei der überschüssige Haut und darunterliegendes Fett entfernt wird. Häufig - besonders nach stärkerer Gewichtsreduktion leiden Patientinnen an überschüssiger Haut in den angesprochenen Regionen. Um die Haut zu entfernen, müssen Schnitte gesetzt werden, die Narben hinterlassen. Aus diesem Grund sind beide Eingriffe nicht immer angezeigt. Diese Operation wird einen Teil der Spannungsmarken der Haut (sogenannte Striae) im betroffenen Areal entfernen.
Oberschenkel-lift:
Dabei wird von einem Schnitt in der Leistenregion die innere Oberschenkelhaut gestrafft. Die Lage des Schnittes kann durch einen gewissen Zug nicht ganz in die Schrittfalte gelegt werden. Die Straffung der Oberschenkelhaut beschränkt sich auf die innere Region und geht - leider - nicht auf die Knie oder Oberschenkelaußenseite. Für diese ebenfalls oft erschlafften Hautregionen gibt es derzeit keine adäquate Straffungsoperation mit akzeptablem Narbenverlauf. Durch die Lage der Schnittführung in der Schamregion kommt es wegen der unsterilen Umgebung öfter zu einer etwas verzögerten Wundheilung. Zuviel Gehen sollte wegen des Wundverschlusses für die erste Zeit vermieden werden.
Klinik: 2 Tage
Operationszeit von Dr. Jungwirth: ca 50 Minuten
Anästhesie: Larynxmaske
Schmerzen: 10 Tage
Schonung: 4 Wochen
Verband: schwierig anzulegen
Ergebnis: dauerhaft nach 2 Monaten
OBERARMLIFT
Dieses ist nur bei sehr stark erschlaffter Haut der Oberarme sinnvoll, da auch die Narbe an der Innenseite der Arme störend sein kann. Das Oberarm- und Oberschenkellift ist eine Operation, bei der überschüssige Haut und darunterliegendes Fett entfernt wird. Häufig - besonders nach stärkerer Gewichtsreduktion leiden Patientinnen an überschüssiger Haut in den angesprochenen Regionen. Um die Haut zu entfernen, müssen Schnitte gesetzt werden, die Narben hinterlassen. Aus diesem Grund sind beide Eingriffe nicht immer angezeigt. Diese Operation wird einen Teil der Spannungsmarken der Haut (sogenannte Striae) im betroffenen Areal entfernen.
Häufig wird die Frage gestellt, wie lange das Ergebnis hält: Die entfernte Haut wird nicht nachwachsen, die bestehende Haut im Laufe der Jahre normal an Elastizität verlieren. Ein Großteil des Ergebnisses bleibt somit dauerhaft erhalten. Oberschenel- bzw Oberarmlift braucht üblicherweise nicht wiederholt zu werden.
Oberarmlift:
Über einen Schnitt an der Innenseite des Oberarmes und manchmal in der Achsel wird überschüssige Haut dieser Region entfernt. Da ein Übergang zur normalen Unterarmhaut geschaffen wird, bleibt diese ab dem Ellenbogen in der Kontur unverändert. Das Oberarmlift sollte nur bei hohem Leidensdruck ausgeführt werden, da die Schnitte und Narben nicht ganz versteckt werden können. Sichtbare Narben könnten störender als die ursprüngliche Form sein. Ich bin, da es auch keine bessere Operationsmethode gibt, dem Oberarmlift gegenüber bewußt kritisch eingestellt. Allerdings habe ich in letzter Zeit auch einige sehr schöne Ergebnisse mit einem "Kurznarben - Oberarmlift" erzielt - dabei habe ich den Schnitt nur bis zum halben Oberarm ausgeführt. - Man muss einfach im Einzelfall individuell entscheiden, ob es sinnvoll ist.
Klinik: 2 Tage
Operationszeit von Dr. Jungwirth: ca 50 Minuten
Anästhesie: LM - Narkose
Schmerzen: Ziehen für 10 Tage
Schonung: 4 Wochen
Verband: 2 Wochen
Ergebnis: sofort, Narben blassen ab in 1-3 Monaten
BAUCHDECKENSTRAFFUNG
Eine Bauchdeckenplastik - oder Abdominoplastik - ist eine häufig durchgeführte ästhetische Operation, bei der die Bauchhaut und eventuell der Bauchmuskeln gestrafft werden. Die Bachdeckenplastik soll dem Bauch ein flacheres Aussehen verleihen. Es geht also um die Straffung der Bauchdecke.
Ergebnisse einer Bauchdeckenplastik ist nicht ein schlankeres Aussehen des Bauches und der Taille. Die Bauchdeckenstraffung umfasst die Entfernung größerer Fettdepots und erschlafften Gewebes aus der gesamten vorderen Bauchregion. Darüber hinaus kann bei der Operation die Muskulatur der Bauchwand gestrafft werden. Die Bauchdeckenstraffung kann das Aussehen eines vorgewölbten Bauches deutlich verbessern. Selbstverständlich ist das Ergebnis der Bauchdeckenstraffung vom individuellen Zustand der Haut, des Unterhaut-Gewebes und der Muskulatur abhängig.

Die totale Abdominoplastik gilt als die häufigste Operation in diesem Bereich. Sie wird bei einer Vollnarkose durchgeführt. Die Schnitte verlaufen im Unterbauch oberhalb der Schamgrenze, und seitlich entlang der Bikinilinie. Haut, die überschüssig ist, wird entfernt. Normalerweise wird eine neue Öffnung für den Bauchnabel angelegt.
Neben der klassischen Bauchdeckenstraffung steht für die Behandlung umschriebener Veränderungen besonders am Unterbauch die partielle Bauchdeckenstraffung mit kleinerer Inzision und ohne Versetzung des Bauchnabels zur Verfügung.
Eine Bauchdeckenplastik kann sich in Kombination mit einer Fettabsaugung anbieten, wenn Fettdepots an Hüfte und Bauch entfernt werden sollen, die Taille kann so zudem verschönert werden.
Die besten Voraussetzungen für ein ästhetisch gutes Ergebnis haben schlanke Personen in guter körperlicher Verfassung, deren Fettdepots im Bereich des Bauches oder besonders schlaffes Gewebe weder auf Training noch Diätbemühungen reagiert. Wenn eine Gewichtsabnahme geplant ist, sollte mit der Bauchdeckenstraffung bis zu jenem Zeitpunkt abgewartet werden, an dem das Wunschgewicht erreicht wurde.
Wird die Bauchdeckenstraffung von erfahrenen plastischen Chirurgen vorgenommen, sind Komplikationen selten und in der Regel für ein dauerhaft gutes Ergebnis unbedeutend. Dennoch gibt es bei jeder Operation allgemeine Risiken, die durch die Operation selbst bedingt sind, und spezifische Komplikationen, die mit der Eigenheit des Eingriffs verbunden sind.
Wie bei jeder Operation können nach einer Bauchdeckenstraffung Blutergüsse und Schwellungen auftreten, die in der Regel von selbst abheilen. Eine Nachblutung mit erheblicher Schwellung ist eine sehr seltene Komplikation, und muß operativ behoben werden. Infektionen des Wundgebietes sind sehr selten und können in der Regel durch eine geeignete Antibiotikatherapie vollständig zur Abheilung gebracht werden. Ebenso selten sind Wundheilungsstörungen, wobei meist Faktoren eine Rolle spielen, die im Gespräch vor der Operation ausführlich behandelt werden, wie beispielsweise die verzögerte Heilung bei Zuckerkranken, Rauchern und Patienten mit Blutgerinnungsstörungen.
Aktuelle Artikel aus unserer Schönschrift:
Schönschrift 3: Herausforderung Bauchdeckenstraffung - lateral Tension Technique! lesen Sie hier......
Schönschrift 3: Kombinationseingriffe nehmen zu. Lesen Sie hier.....
Klinik: 3 Tage
Operationszeit von Dr. Jungwirth: ca 90 Minuten
Anästhesie: Narkose
Schmerzen: Ziehen für 2 Wochen
Schonung: 4 bis 5 Wochen
Verband: 3 Wochen
Ergebnis: sofort, bleibend: nach 4 Monaten
|