DR. JUNGWIRTH
BEANTWORTET
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
ZUR BRUSTVERGRÖßERUNG
- Implantate und STILLEN?
- Implantate und deren HALTBARKEIT?
- Implantate und BRUSTKREBS
FRAGE
Meine Brust ist kaum ausgebildet und ich leide unter
diesem Zustand seit der Pubertät. Ich denke an eine
Brustvergrößerung, habe aber vor, in einigen Jahren
Kinder zu bekommen.
Kann ich mit dem Implantat stillen?
ANTWORT
Die Brustimplantate werden bei meiner Technik unter
die Drüse und unter den Muskel eingelegt. Die
Brustdrüse wird nicht durchtrennt und das Stillen ist
auch mit Implantat zu empfehlen. Viele Patientinnen
haben mehrere Kinder problemlos gestillt. Auch die
Form der Brust hat nicht gelitten, da das Implantat
auch später eine straffende Wirkung hat. Bitte beachten
Sie das Foto meiner Patientin, die nach ihrer
Brustvergrößerung zwei Kinder gestillt hat.
FRAGE
Wie ist es mit der Haltbarkeit der Implantate bestellt?
ANTWORT
Implantate sind auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt
und viele Hersteller bieten eine lebenslängliche
Garantie. Keinesfalls ist ein routinemäßiger Austausch
z.B. alle zehn Jahre nötig. Dieses falsche Gerücht
hält sich schon lange. Nur für den Fall, dass irgendein
Problem auftritt, muss das Implantat ausgetauscht werden.
Pro Lebensalter rechnet man derzeit mit 1,4 benötigten
Implantaten.
FRAGE
Wie hoch ist das Risiko an Brustkrebs zu erkranken?
ANTWORT
Eine Studie aus Los Angeles zeigte bei ca. 14.000
Patientinnen mit Brustimplantaten eine niedrigere
Krebshäufigkeit als in der Restbevölkerung. Eine
Folgestudie zeigt eine mögliche Brustkrebsentwicklung.
Wenn man den Wert mit 100 in der Restbevölkerung
annimmt, so liegt er mit 95 bei Frauen mit
Brustimplantaten deutlich niedriger.
Folgende Grafik zeigt, dass man einen verdächtigen
Knoten früher entdecken kann, weil ein Brustimplantat
das Tasten erleichtert.

Je früher man verdächtige Knoten entdeckt, desto besser
sind die Heilungschancen.
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KOMBINATIONSEINGRIFFE
NEHMEN ZU
Es gibt immer mehr Patienten und Patientinnen, die in einer
Operation mehrere Eingriffe gleichzeitig durchführen lassen.
Wurden früher vor allem Facelift und Lidkorrekturen gleichzeitig
gemacht, so sind mittlerweile auch Bauchdeckenstraffung und
Brustkorrektur oder Liposuction in Kombination mit anderen
Eingriffen häufig.
Diese Entwicklung ist sinnvoll, da einerseits nur ein
Klinikaufenthalt nötig ist, die Schwellung deshalb nicht länger
dauert und andererseits auch keine höheren Risiken auftreten,
wie internationale Studien zeigen.
Wir in der EMCO Privatklinik sind zudem in der Lage, aesthetische
Eingriffe mit solchen anderer chirurgischer Fächer zu kombinieren.
Ein Vorteil der kleinen, perfekt ausgestatteten
Privatklinik. Wir haben dazu hervorragende Kollegen aus
Allgemeinchirurgie, Urologie, Orthopädie, Unfallchirurgie und
Augenchirurgie bei uns im Haus.
EIN KLINIKAUFENTHALT
MEHRERE EINGRIFFE ZUR VERBESSERUNG
DER KÖRPERKONTOUR


Diese 30 jährige Patientin hatte Gewichtsschwankungen von
25 kg und außerdem zwei Kinder gestillt. Sie war mit den
Veränderungen ihres Körpers unzufrieden und hatte folgende
Wunschliste: eine größere und straffe Brust, einen straffen
Bauch und schlanke Hüften.
Also habe ich in einem Eingriff, mit 2 Nächten stationärem
Aufenthalt, folgendes durchgeführt:
- Brustvergrößerung in meiner Muskel-Kappen Technik
mit anatomischen 360cc Implantaten,
- Verkleinerung der Brustwarzen - mit
nicht sichtbaren Schnitten
- kleine Fettabsaugung an den Hüften
- Bauchdeckenstraffung , eine so genannte
Abdominoplastik in lateral Tension Technik
Die Fotos wurden direkt vor dem Eingriff im OP und zwei
Monate nach der Operation gemacht.
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